Glaube

Den lebendigen Glauben gemeinsam erleben

Einen lebendigen Glauben findet man vor allem dann, wenn er gemeinsam gelebt und gefeiert wird. Bei verschiedenen Festen des Glaubens erleben die Menschen, dass Gott in allen Bereichen des Lebens eine wichtige Rolle spielt.

Fronleichnamsprozession 2022

Die sieben sakramente der katholischen Kirche

In dem Wort „Sakrament“ stecken zwei Bedeutungen: Die erste Bedeutung ist: Pflicht. Das heißt, derjenige, der ein Sakrament empfängt, bekommt nicht nur das Versprechen von Gott geschenkt, dass dieser ihm immer beisteht und ihn durch sein Leben begleitet, sondern er selbst muss auch versprechen, zu Gott zu stehen.
Außerdem steckt in dem Wort „Sakrament“ noch die Bedeutung „heilig“. Ein Sakrament ist also etwas Heiliges, etwas, das eine ganz besondere Verbindung zu Gott schafft.

Die katholische Kirche kennt sieben Sakramente:

• Taufe
  • Erstkommunion
  • Firmung
  • Beichte
  • Ehe
  • Priesterweihe: Das Sakrament der Weihe gliedert sich in drei Stufen: die Weihe zum Diakon, die Weihe zum Priester und die Weihe zum Bischof. In allen drei Weihestufen wird das Sakrament durch die schweigende Handauflegung und durch das Weihegebet des Bischofs gespendet.
  • Krankensalbung