Krankensalbung

Das Sakrament der krankensalbung

Gottes Beistand erfahren in Krankheit und Schwäche

Im Volksmund gilt die Krankensalbung als “Letzte Ölung”, weil sie auch Sterbenden gespendet wird. Tatsächlich hat dieses Sakrament eine sehr viel weitere Bedeutung:
Jesu besondere Zuwendung galt den Kranken und Armen. Deshalb ist die Krankensalbung vor allem die Antwort der christlichen Kirche auf die Erfahrung von Krankheit und körperlicher wie seelischer Schwäche des Menschen.

Das Sakrament spendet Trost und versichert den Gläubigen die Nähe und den Beistand Gottes.

Wann wird die Krankensalbung gespendet?

Die Krankensalbung wir bei langer oder schwerer Krankheit, vor Operationen und bei psychischen Erkrankungen, etwa Depressionen vom Priester gespendet. Die geschieht immer auf Wunsch der Angehörigen oder des Patienten bzw. der Patientin.

Die Krankensalbung kann auch mehrmals im Leben eines Menschen empfangen werden. Die Krankensalbung ist kein Sterbesakrament.

Weiterführende Informationen:

Wenn Sie für sich oder ihren Angehörigen eine Krankensalbung wünschen, wenden Sie sich bitte an das Pfarrbüro oder an Pfarrer Stefan Brand persönlich.