Beerdigungen

Gottes Beistand auf dem letzten Weg

Beerdigungen sind ein Ritual des Übergangs in einer schweren Zeit

Der Tod eines geliebten Menschen schmerzt sehr und ist ein großer Verlust. Für einen Christen bedeutet der Tod aber nicht das Ende: Er stellt den Übergang zum ewigen Leben bei Gott dar. Daher finden sich in der kirchlichen Begräbnisliturgie viele Elemente, die diesen hoffnungsvollen Aspekt des Todes betonen.

Ansicht Friedhof

Wie läuft eine Beerdigung ab?

Eine Beerdigung beginnt oft mit einem Requiem in der Kirche, in dem für den Verstorbenen gebetet und ihm gedacht wird.
Anschließend wird der Sarg zum Friedhof gebracht, wo die Trauergemeinde Abschied nimmt. Die Beerdigung endet mit dem Gebet des Vaterunsers und dem Segen, während der Verstorbene zur letzten Ruhe gebettet wird.

Vor der Beerdigung besprechen die Angehörigen mit dem Pfarrer den Ablauf der Feier. Bei diesem Gespräch ist auch Gelegenheit, auf besondere Wünsche des Verstorbenen einzugehen.

Im Trauerfall wenden Sie sich bitte an Pfarrer Stefan Brand oder das Pfarrbüro.