Die Ministranten von St.Jakobus stellen sich vor

Gruppenbild der Ministranten Dez. 2022

Der Name Ministrant kommt von dem lateinischen Wort „ministrare“, was übersetzt „dienen“ heißt.

Wir Ministranten übernehmen im Gottesdienst besondere Aufgaben, indem wir dem Priester bei der der heiligen Messe oder einer anderen liturgischen Feier assistieren. Beim Gottesdienst tragen wir ein spezielles Gewand (Talar und Rochett) in den liturgischen Farben (siehe hier).

Wie wird man Ministrant?

Damit Ministranten den Altardienst ausüben können, müssen sie den Ablauf des Gottesdienstes, die unterschiedlichen Riten, Zeichen und Symbole sowie die einzelnen Dienste kennen. Frühester Eintritt ist nach der Erstkommunion.

Wir freuen uns, wenn Interesse daran besteht, als Ministrant oder Ministrantin in St.Jakobus mitzuwirken. Nimm dafür gerne Kontakt über das Pfarrbüro oder bei Frau Zeller auf, um weitere Informationen zu erhalten.