Seniorenausflug nach Wemding

Die Sonne strahlte mit den „Ausflüglern“ des ökum. Gemeindenachmittags um die Wette, als wir am Mi. 14. Juni 2023 in den Köppel-Bus stiegen um gemeinsam nach Wemding zur „Wallfahrtskirche Maria Brünnlein“ zu fahren.

Pfr. Brand gab uns mit einem Augenzwinkern 15 Min. Zeit zum “Ratschen“, sprach ein Gebet, spendete uns den Reisesegen und stimmte einige Kirchen- und Volkslieder an. Mit so wunderschönen Liedern wie „Hoch auf dem gelben Wagen“, „Am Brunnen vor dem Tore“ und „Das Wandern ist des Müllers Lust“ verging die Busfahrt wie im Fluge, und die Laune war allerseits bestens!

In Wemding angekommen empfing uns Wallfahrtsrektor Norbert Traub. Er erzählte sehr anschaulich und kurzweilig die Geschichte der Wallfahrtskirche die 1692 zunächst als kleine Kapelle erbaut wurde, mittlerweile eine der meistbesuchten in ganz Bayern ist und im Jahre 1998 von Papst Johannes Paul II zur „Basilika Minor“ erhoben wurde.

Da wir ja unter geistlicher Führung reisten, durften wir eine wunderbare Andacht mit Pfr. Brand am Gnadenaltar feiern.
Nach einer halben Stunde zur eigenen Verfügung ging es dann in das gegenüber liegende Gasthaus „Zur Wallfahrt“, wo wir uns bei Kaffee und Kuchen stärkten, bevor wir uns um ca. 17.00 Uhr wieder auf den Heimweg machten.

Fazit – es war ein rundherum gelungener Ausflug mit gut gelaunten Menschen und einem geselligen Ausklang.
DAS machen wir wieder!!

Inge Bachmann