Hubertusmesse mit der Jägervereinigung Schwabach-Roth

Feierliche Jagdhornklänge waren am Sonntag, 5. November 2023, in St. Jakobus zu hören. Die Pfarrgemeinde war der Gastgeber der diesjährigen Hubertusmesse der Jägervereinigung Schwabach-Roth e.V.↥
Die Jagdhornbläsergruppe der Jägervereinigung gestaltete den Gottesdienst.

Der Gedenktag des Heiligen Hubertus von Lüttich wird am 3. November gefeiert. Er gilt als Schutzpatron der Jägerinnen und Jäger. Der Legende nach ist Gott Hubertus in Gestalt eines Hirsches mit einem Kreuz im Geweih erschienen. Der vorher nach dem frühen Tod seiner Frau als wild und zügellos beschriebene Hubertus soll sich nach diesem Erlebnis Gott zugewandt haben und ein gemäßigtes und mildtätiges Leben geführt haben. Als Bischof von Lüttich wurde er bald nach seinem Tod heilig gesprochen.

Pfarrer Stefan Brand ging in seiner Predigt auf die Hubertuslegende ein und betonte, dass Hubertus seinen Hader mit Gott wegen des Todes seiner Frau offen und ehrlich ausgesprochen habe. Das sei einer nur nach außen gezeigten Scheinheiligkeit vorzuziehen.

Die Jägerinnen und Jäger danken Gott in der Hubertusmesse für seinen Schutz im vergangenen Jahr. Gerhard Tausch, Vorsitzender der Jägervereinigung, bat in den Fürbitten auch für das kommende Jahr um Gottes Beistand für den Einsatz der Jäger bei Hege und Pflege im Wald.

Im Anschluss an den Gottesdienst trotzte die Jagdhornbläsergruppe mit Hornmeisterin Ulrike Schwarz dem Novemberwetter und gab ein Standkonzert vor der Kirche.

Bilder: Jörg Mohr

Schlagwörter: