Ministrantengottesdienst an Christkönig

An Christkönig, dem letzten Sonntag des Kirchenjahres, stehen im Gottesdienst in St. Jakobus traditionell die Ministrantinnen und Ministranten im Mittelpunkt. Die Gemeinde bedankt sich bei ihnen für ihren Dienst am Alter.
Neue Ministrantinnen und Ministranten werden aufgenommen und diejenigen verabschiedet, die ihren Dienst beenden.

Ebenfalls eine schöne Tradition am Christkönigsonntag ist die musikalische Gestaltung des Gottesdienstes durch die Blasmusik der DJK Abenberg.

Da die Minis praktisch vollzählig versammelt waren, herrscht im Altarraum eine gewisse Enge. Pfarrer Stefan Brand bedankte sich bei den Minis für ihren Dienst am Altar.

Als neue Ministrantin aufgenommen wurde Laura Zeiner aus Kleinabenberg.

Christkönig 2023
Die Blasmusik der DJK Abenberg mit ihrem Dirigenten Sebastian Pröger gestaltete den Gottesdienst musikalisch.
Christkönig 2023
Zum Einzug spielte die Kapelle “Scottish Sunrise”.
Christkönig 2023
Auch für das Lied zum Auszug wählt die Kappelle stets ein besonders Stück. In diesem Jahr “Jesus, berühre mich” von Albert Frey.
Christkönig 2023
Mara Zeller, Lina Martin, Selina Billmeyer, Nils und Nora Tauscher (von links) wurden für drei beziehungsweise fünf Jahre Dienst geehrt.
Christkönig 2023
Das neue Team der Oberministrantinnen: Klara Brändl, Elena Arnold und Mara Zeller (von links). Als Oberminstrantin verabschiedet wurde Sophia Mohr.
Christkönig 2023
Eva Schübel, Maria Zwack, Anna-Lisa Siebentritt und Lan-Lukas Siebentriit (von links) und Ashley Prediger (nicht im Bild) beendeten ihren Dienst.
Christkönig 2023
Alle Ministrantinnen und Ministranten von St. Jakobus. In der mittleren Reihe im roten Anorak die neue Ministrantin Laura Zeiner.

Fotos: Maria und Jörg Mohr, Karl-Heinz Hiltl