Zum Inhalt springen

Ministrantengottesdienst an Christkönig 2024

An Christkönig, dem letzten Sonntag des Kirchenjahres, stehen im Gottesdienst in St. Jakobus traditionell die Ministrantinnen und Ministranten im Mittelpunkt. Die Gemeinde bedankt sich bei ihnen für ihren Dienst am Alter. Neue Ministrantinnen und Ministranten werden aufgenommen, langjährige Ministranten geehrt und diejenigen verabschiedet, die ihren Dienst beenden.

Dem Anlass entsprechend war die Pfarrkirche gut gefüllt und der Gottesdienst wurde musikalisch festlich mit Orgel und Kantoren gestaltet. Pfarrer Stefan Brand dankte in einer kurzen Ansprache allen Ministranten für ihren Dienst in der Gemeinde und betonte, dass man als Ministrant auch Fähigkeiten und Gelassenheit erlernt, die im späteren Leben von Nutzen sein werden.

Dieses Jahr freuen wir uns, dass im Jahr 2024 insgesamt vier neue Ministranten aufgenommen werden konnten: Korbinian Kaiser, Konrad Strobel und Lukas Köppel für Abenberg sowie Laura Zeiner für Obersteinbach. Pfarrer Stefan Brand segnete die Umhängekreuze für die Ministranten und nahm den Neuen ihre Bereitschaftserklärung ab. Von den bisherigen Oberministranten Klara Brändl, Elena Arnold und Mara Zeller wurden die Kreuze überreicht.

Weiterhin konnten zehn Ministranten für ihren langjährigen und treuen Dienst geehrt werden: Alisa Arnold, Charlotte Fischer, Anna Pioch aus Abenberg, sowie Nina Kolb aus Kleinabenberg und Elena Albin-Hörauf und Tim Zeiner aus Obersteinbach wurden mit einer Urkunde und bronzenen Kreuzen für drei Jahre Dienst geehrt. Für fünf Jahre Mini-Dienst wurden Rosa-Marie Brändl, Jaron Zeller aus Abenberg, sowie Lea Kolb aus Kleinabenberg und Lea Zeiner aus Obersteinbach mit einer Urkunde geehrt.

Leider verabschiedeten sich auch Ministranten aus dem aktiven Dienst. Die Gemeinde St. Jakobes bedankt sich bei Elena Arnold für insgesamt sieben Jahre Dienst, davon ein Jahr als Oberministrantin; bei Bastian Billmeyer für acht Jahre; bei Klara Brändel für sieben Jahre, davon vier Jahre als Oberministrantin; Rosa-Marie Brändl für fünf Jahre; Sophia Mohr für sieben Jahre, davon zwei Jahre als Oberministrantin und Josua Zeller für acht Jahre. Pfarrer Stefan Brand sprach den scheidenden Ministranten im Namen der Gemeinde seinen Dank aus und wünschte ihnen Gottes Segen für ihren weiteren Weg. Mit einem kräftigen Applaus aus der Kirchengemeinde, einer Urkunde sowie Holzkreuzen aus Betlehem wurde ihnen noch besonders gedankt. Abschließend wurden noch die neuen Oberministranten bekannt gegeben: Außer Mara Zeller übernimmt Niklas Siebentritt dieses Ehrenamt. Auch für diese Bereitschaft gab es Applaus aus der Gemeinde.

Text: J.Mohr

Bilder: J.Mohr

Christkönig 2024