Flurumgang an Christi Himmelfahrt 2023

„Warum gehet man in den Processionen um die Fluren, Aecker und Felder? – Um den gütigen Gott zu bitten, er wolle mit seiner milden väterlichen Hand die Fluren segnen, die Früchte der Erde erhalten, und wie er alle Thiere mit Segen erfüllt, und ihnen ihr Speis zu gelegener Zeit gibt, also auch uns Menschen die nothwendige Nahrung mittheilen“ heißt es bei Leonhard Goffiné 1690 in seinem „Christkatholischen Unterrichtsbuch.

Die Tradition des Flurumgangs hält die Kirchengemeinde St.Jakobus bis heute aufrecht. Und so machten sich auch an Christi Himmelfahrt 2023 zahlreiche Gläubige auf den Weg rund um die Gemeinde. An mehreren festlich geschmückten Kapellen und Bildstöcken im Abenberger Stadtgebiet machte der Zug halt um Gott um seinen Segen zu bitten.

Bilder: Karlheinz Hiltl, Maria Mohr. Text: Maria Mohr