Sternsingeraktion 2024

Funkelnde Kronen, königliche Gewänder: Das sind die Sternsinger! Sie ziehen von Haus zu Haus, segnen die Häuser und bitten die Menschen um eine Spende für Kinderhilfsprojekte.

Auch in St. Jakobus waren rund 80 Kinder und Jugendliche mit Begleitpersonen in Abenberg, Obersteinbach, Beerbach, Wassermungenau, Dürrenmungenau, Kleinabenberg, Bechhofen unterwegs. Der jüngste Sternsinger war sechs Jahre alt.

Die verschiedenen Gruppen wurden mit dem Segen von Pfarrer Brand um 9 Uhr morgens auf den Weg geschickt (siehe erstes Bild). Die letzten Gruppen kehrten um 17:30 Uhr ins Jugendheim zurück.

In Abenberg kamen stolze 9000 Euro zusammen, die verschiedenen Hilfsprojekten für Kinder in Not zugute kommen.

Ein herzliches “Vergelt´s Gott” geht an alle Helferinnen und Helfer, die im Hintergrund fleißig waren und so die Aktion jedes Jahr möglich machen. Sie bereiten die Gewänder der Sternsinger vor, kochen Essen für die fleißigen Sternträgerinnen und Sternträger und packen die Taschen, so dass die Gruppen sofort losziehen können.

Allen voran zu nennen ist hier Maria Scheidel, sozusagen die “rechte und linke Hand der Heiligen drei Könige”.

Außerdem beteiligt waren: Monika Einzinger, Heidi Mohr, Emmi Mohr, Helga Hufmann, Rosmarie Hufmann, Sabine Arnold, Christine Miehling, Annette Kraft-Siebentritt, Eva Miehling, Anna-Lisa Siebentritt.

Text: Steffi Windisch

gen von Pfarrer Brand um 9 Uhr morgens auf den Weg geschickt. Die letzten Gruppen kamen um 17:30 Uhr ins Jugendheim zurück.

Fotos: Steffi Windisch, Karlheinz Hiltl