Stillafest 2023

Am 16. Juli 2023 wurde das traditionelle Stillafest mit einem Festgottesdienst im Hof des Klosters Marienburg gefeiert. Die selige Stilla ist die Patronin der Stadt Abenberg und eine der Eichstätter Bistumsheiligen.

Zelebranten waren Dr. Lorenz Gadient, Seelsorger in Ingolstadt, zusammen mit Pfarrer Stefan Brand, Pfarrer i.R. Klaus Dieter Geuer und Diakon Jürgen Zeller. Sie begrüßten zu Beginn des Stillafests etliche Gläubige die extra zu diesem Anlass nach Abenberg gepilgert waren.

Musikalisch wurde der Gottesdienst vom Männergesangverein “Frohsinn” aus Wassermungenau gestaltet. Parallel dazu fand für die Jüngeren ein Kindergottesdienst im Kloster statt. Im Anschluss trugen die Kinder der Gemeinde ein Lied vor.

Nach dem Festgottesdienst bestand die Möglichkeit zur Auflegung der Stilla-Reliquie.

Am Nachmittag fand eine weitere Andacht zu Ehren der Seligen Stilla statt.

Fotos: Karlheinz Hiltl