Am Sonntag, 23. Juli 2023, fand der Gottesdienst an einem ungewöhnlichen Ort statt: Auf dem Netto-Parkplatz, wo unter der Woche die Abenberger parken, um ihre Einkäufe zu erledigen, trafen sich die Gläubigen zur Fahrzeugsegnung. Auf dem Parkplatz und noch darüber hinaus waren nicht nur viele Autos und Fahrräder zur Segnung aufgereiht. Auch die Fahrzeuge der Freiwilligen Feuerwehr Abenberg und viele kleine Kinderfahrzeuge, Traktoren und Bobby Cars warteten auf den Segen des Pfarrers.
Auf zwei Anhängern der Familie Hofman hatten sich der Chor “New Spirit” und der Pfarrer samt Ministranten um den Altar versammelt. Pfarrer Stefan Brand erinnerte im Gottesdienst an die Geschichte des Heiligen Christophorus, dessen Gedenktag am 24. Juli gefeiert wird. Christophorus ist der Schutzpatron der Reisenden. In der bekanntesten Legende um den heiligen Christophorus trägt dieser das Jesuskind auf den Schultern über einen Fluss. Die Last des Kindes wird dem kräftigen Mann immer schwerer, denn schließlich trägt er mit dem Jesuskind die Last der ganzen Welt auf seinen Schultern.
Im Anschluss an den Gottesdienst segnete der Pfarrer alle großen und kleinen Fahrzeuge. Auch Christophorus-Plaketten und Schutzengel gab es zu kaufen.
Möglich gemacht wurde dieser besondere Gottesdienst durch viel Engagement und Mithilfe des Pfarrgemeinderates und vieler fleißiger Helferinnen und Helfer.
Bilder: Karlheinz Hiltl, Maria und Jörg Mohr